Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mehr Teilhabe in Bad Oldesloe schaffen

Artikel im Markt vom 23.7.2023

Mehr Teilhabe in Bad Oldesloe schaffen!

Kopfsteinpflaster, keine Bordsteinabsenkung, zu hohe Bahnsteige, fehlende sichere Straßenquerungen, oftmals kein behindertengerechter ÖPNV oder gar ein barrierefreier Spielplatz? – Für unsere Mitbürger, die mit einer Behinderung leben müssen, stellen diese Punkte oftmals ein fast unüberwindbares Hindernis oder einen Verzicht dar, sie sind schlichtweg von einigen, eigentlich selbstverständlichen Alltagsroutinen ausgeschlossen.

Die FBO hat viele dieser Themen in den letzten Jahren angesprochen und wird das auch künftig verstärkt machen.

So sieht man z.B. auf dem Oldesloer Wochenmarkt nahezu keine Mitbürger, die auf Rollstuhl, Rollator oder Gehhilfen angewiesen sind, ebenso verhält es sich mit sehbehinderten Menschen. Der Marktplatz muss aus Sicht der FBO behindertenfreundlich gestaltet werden.

Im Ortsteil Sehmsdorf fehlt dringend eine Bedarfsampel mit Signalton und abgesenkten Bordsteinkanten, dort ist es nicht nur für mobilitätseingeschränkte Mitbürger, sondern genauso für Mütter mit Kinderwagen und für Kinder wichtig die Straße sicher zu überqueren.

Es muss auch weiterhin der Erhalt des „Peters Parkplatzes“ und die Durchquerung der Hagenstraße mit dem Auto gewährleistet sein. Dort parken sehr viele Mitbürger, die auf Rollstuhl, Rollator oder Gehhilfen angewiesen sind und deshalb für Arztbesuche, Anwendungen oder zum Einkaufen auf kurze Wege angewiesen sind. Dort fehlen auch weitere Bordsteinabsenkungen damit der Parkplatz sicher verlassen werden kann.

Es kann auch nicht sein, dass die Busse des ÖPNV nicht durchgehend behindertengerecht ausgestattet sind, in manchen Linien nur dreimal täglich. Hier müssen ausschließlich entsprechende Busse eingesetzt werden.

Ein barrierefreier Travewanderweg ohne Treppen sollte ebenso realisierbar sein wie auch ein barrierefreier Spielplatz im Stadtgebiet, denn körperliche Beeinträchtigung gibt es auch bei Kindern. Der nächste Spielplatz der wenigsten zum Teil diesen Anspruch erfüllen kann befindet sich in Bargteheide.

Es ist auch lobenswert, dass die Bahn die Bahnsteige am Bad Oldesloer Bahnhof nun endlich auf die gleiche Höhe wie die Türen der Waggons setzt, leider zieht sich das nun schon rund eineinhalb Jahre hin und ein Ende ist offenbar nicht abzusehen.

Wir, die FBO, sind vor der Kommunalwahl recht häufig auf diese Probleme angesprochen worden und möchten hier, im Interesse unserer betroffenen Mitbürger, für Abhilfe sorgen.

Lassen Sie uns alle zusammen mehr Teilhabe in Bad Oldesloe schaffen, getreu dem Leitwert:

„Bad Oldesloe ist die lebendige Kreisstadt mit ausgeprägtem Gemeinsinn und Platz für vielfältige Interessen.“

 

Dirk Sommer

Vorsitz Wählergemeinschaft FBO – Für Bad Oldesloe!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 19. Juli 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen