Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bahnhaltepunkt Fresenburg – barrierefrei!

Artikel im Markt vom 6. Jan 2023

 

Bahnhaltepunkt Fresenburg – barrierefrei!

 

Die Bahnstrecke Oldesloe-Segeberg-Neumünster wurde 1875 eröffnet und bis 1962 betrieben. An dieser Strecke wurden etliche Haltepunkte und auch Bahnhöfe zur Güterabfertigung eingerichtet. Die Laderampe zur Güterverladung wurde in Fresenburg 1962 zurückgebaut.

1981 unternahm die Deutsche Bahn den Versuch, den Haltepunkt Fresenburg aufzuheben und verwies auf die Buslinie Oldesloe – Segeberg. Die Bushaltestelle befand sich aber im 5 km entfernten Altfresenburg und war damit keine Alternative für die BürgerInnen der Ortsteile Schadehorn und Neufresenburg.

Aus diesem Grund kämpften die BürgerInnen für den weiteren Bestand der Haltestelle und schalteten auch den damaligen Bundestagsabgeordneten Peter Kurt Würzbach ein. Der erkannte die Wichtigkeit dieser Verbindung für die ländliche Umgebung.

Die Bundesbahn wollte 1982 den Personenverkehr nach Bad Segeberg einstellen. Und wieder mussten die BürgerInnen mit Unterstützung der Presse und der Kommunalpolitik weiter für den Erhalt kämpfen. Der Erhalt wurde erreicht.

Nach einer Phase der Angebotsverschlechterung legte 1997 die landesweite Verkehrsservicegesellschaft (LVS) wieder ein Konzept zum Wegfall des Haltepunktes Fresenburg vor. Wieder kämpften die BürgerInnen  mit Unterschriftslisten an die LVS, den Verkehrsausschuss des Kreises Stormarn und dem Magistrat der Stadt. Schließlich wurde der weitere Bestand  als Bedarfshaltestelle erreicht.

Nun Ende 2023 wurde der neue barrierefreie Bahnsteig fertig und in Betrieb genommen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten ( siehe Foto) ist neben dem neuen Bahnsteig ausreichend Platz für die Einrichtung einiger PKW- und Fahrradstellplätze. Damit würde die Haltestelle weiter aufgewertet und die Stellplatzsituation in Bad Oldesloe entlastet.

Wie dieses Beispiel zeigt:

Zielgerichteter und stetiger Einsatz von BürgerInnen verbessert nachhaltig die Lebensbedingungen.

Lasst uns ins Gespräch kommen. Diskutieren Sie mit uns.

 

Ich wünsche Ihnen allen ein gesundes frohes Jahr 2024.

 

Annelie Strehl

FBO Stadtverordnete

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 07. Januar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen