Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Marktplatz neu gestalten - ein Antrag

30.9.2024 Bad Oldesloe, Es sollte wieder Bewegung in die Diskussion um den Marktplatz kommen. Die FBO will nicht warten bis die Hagenstraße endlich saniert wird und dann erst auch der Marktplatz. Das kann noch Jahre dauern.

Daher dieser Antrag an den WPA. Aber leider wurde diese Idee wieder auf die lange Bank geschoben.

Die FBO wirbt weiter für einen neu gestalteten Marktplatz. Wir suchen noch Mehrheiten dafür. Machen sie mit. 

 

An den Wirtschafts- und Planungsausschuss

An die Stadtverordnetenversammlung

Antrag vom 16. 9. 2024

 

Hierdurch beantragen wir die Umgestaltung des Marktplatzes durch Verbreiterung der vorgegebenen Granit - Streifen auf 1,50 Meter. Stattdessen Verlegung von geschnittenem Kopfsteinpflaster (siehe Anlage vom Marktplatz in Schwerin) für die bessere Nutzung durch Kinderwagen und Rollatoren durch eine Fachfirma.

 

Grob überschlagen würde der Austausch des anteiligen Pflasters und der Granitplatten gegen geschnittenes Pflaster ca. 400,00 € pro Quadratmeter zuzüglich Umsatzsteuer kosten. Dabei handelt es sich um ca. 100 Quadratmeter = rund 40.000,00 €. Enthalten ist der Ausbau der Granitplatten und des Pflasters für die Verbreiterung unter Hinzufügung von weiteren flachen Pflastersteinen, verlegt in Zementmörtel.

 

Der städtische Bauhof müsste die Abfuhr bewerkstelligen sowie einen Bauzaun errichten. Erforderlich ist der Zugang zu Strom und Wasser sowie die Anmietung eines WC's. Einige Marktbeschicker müssen etwas rücken. Dies ist bereits mit ihnen abgestimmt

und die Maßnahme wird von allen Betroffenen begrüßt. Diese Änderung ist mit dem Kreis und der Landesregierung hinsichtlich Denkmalschutz und Urheberrechte abgestimmt.

 

Bad Oldesloe, den 16.9.2024

Friedrich — Karl Kümmel

Fotoserien

Marktplatz (DI, 01. Oktober 2024)

Marktplatz - Idee zur Gestaltung 

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 30. September 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen