Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

FBO repariert die Bank für alle Fälle

Die „Bank für alle Fälle“ wurde wieder repariert.

 

Bad Oldesloe. Die Sitzbank am Hohenkamp wurde im Frühjahr 2022 durch den Sturm „Zeynep“ so stark belastet, dass Teile der Überdachung wegflogen und das Sitzmöbel beschädigt wurden.

Schon im Jahr 2020 war diese Bank aufgestellt worden, nachdem beim Oldesloer Spendenparlament dafür Geld eingeworben wurde. Die Tischlerei Marzischewski hatte die Bank gefertigt und mit viel Unterstützung der Anwohner war diese Bank im Januar 2020 eingeweiht worden.

Diese Bank sollte nicht nur ein Kommunikationsort oder eine Mitfahrbank für die ca. 260 Anwohner sein, sondern ist auch tatsächlich ein Wahrzeichen für den Eingang des Ortsteiles geworden.

Jetzt haben Peter Gudenrath und Peter Eltz von der FBO sich dieser Bank angenommen und das Dach und die Bank wieder aufgebaut. „Das war gar nicht so einfach“ wie Peter Gudenrath mitteilte. Nach einem ersten Versuch wurde die Bank durch den letzten Frühjahrssturm wieder einmal beschädigt und aus seiner Halterung gerissen. Aber beide Männer haben nicht aufgegeben und noch einmal nachgebessert. „Jetzt steht die Bank wieder für Bad Oldesloe“, sagte Peter Gudenrath. Er lädt alle Bad Oldesloer dazu ein, sich auf die Bank zu setzen, sich von der Sonne wärmen zu lassen, und darüber nachzudenken, wann denn nun die Straße Hohenkamp saniert wird. Auch die Straße wartet schon seit Jahren auf eine neue Teerdecke. „Aber das kann man nicht in Eigenleistung erbringen“, wie der FBO-Mann sagte. Für die Straßenreparatur ist die Stadt zuständig.

 

Bild: Peter Eltz und Peter Gudenrath

Credit: Karin Harms,

 

 

Hinrich Stange

FBO

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 02. Februar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen