Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Anzeigen der FBO zur Kommunalwahl

Wir haben zwei Anzeigen im Markt und Stormarner Tageblatt mit inhaltlichen Aussagen geschaltet.

 

 

Hier lesen sie die Pressetexte vom 22. April und 29. April

Fair – Bürgernah – Offen

FBO – Die Wählergemeinschaft für Bad Oldesloe und Kreis Stormarn.

 

Am 14. Mai entscheiden wir Stormarner über die Zusammensetzung der Stadtverordnetenversammlung und des Kreistags. Die Kommunalwahl hat für uns eine besondere Bedeutung, weil wir damit über die zukünftige Gestaltung unseres unmittelbaren Umfeldes entscheiden. Mit unserer Stimme entscheiden wir darüber, welche Person und welche Organisation unsere Interessen in den nächsten 5 Jahren vertreten soll. Jeder zukünftige Mandatsträger hat gute Ideen, die umgesetzt werden können, aber alle politischen Vertreter entscheiden später darüber, mit welcher Priorität die vorgestellten Ideen umgesetzt werden sollen und welche Ideen verschoben werden sollen oder in den nächsten 5 Jahren gar nicht mehr auf die Tagesordnung kommen.

 

Die FBO hat sich vorgenommen, dass die Straßenausbaubeiträge nun endgültig abgeschafft werden.  Unnötige Straßenprojekte, wie der „Millionenkreisel“ in Bad Oldesloe, können gestrichen werden, aber das Straßennetz und das Fahrradwegenetz müssen ausgebaut und verbessert werden.

 

Die FBO hat in den ersten Monaten des Jahres 2023 daran mitgewirkt, dass die praxisinterne Ausbildung (PIA) von Erzieherinnen in Bad Oldesloe für die nächsten 3 Jahre finanziert und geregelt ist. Leider konnte sich der Kreis Stormarn bisher nur für eine 50%ige Förderung für 2 Jahre einsetzen. Das müssen wir ändern.

Mit mehr Fachkräften können wir dann auch mehr Krippen- und Kitaplätze schaffen, statt sie zu vernichten, und Schulen bei ihren neuen Herausforderungen unterstützen.

 

Die FBO wird sich dafür einsetzen, dass die Kreisstadt Bad Oldesloe ihre Zentrumsaufgabe erfüllen kann. Dazu gehört auch, dass das Einkaufserlebnis in der Stadt nicht durch Parkgebührenabzocke geschmälert wird. Parkraum muss ausreichend vorhanden sein, auch in der Hagenstraße. Aber auch das Erlebnis „Innenstadt“ muss durch Renovierung der Fußgängerzone und die Einbeziehung der Flussläufe von Trave und Beste gesteigert werden.

 

Die FBO wird im Kreis daran arbeiten, dass das Bus- und Bahnangebot deutlich verbessert wird. Die Menschen brauchen schnelle direkte Verbindungen und keine kreisförmigen Busrundfahrten. Der Kreis muss in Zukunft für alle Stormarner attraktive ÖPNV-Angebote im gesamten Kreisgebiet von Hamburg bis Lübeck machen. Ein ganztägig verlässlicher Halbstundentakt auf optimierten, direkten Fahrtwegen für Busse ist für uns alle das anzustrebende Nahziel.

 

Die FBO wird die Finanzen weiter fest im Blick haben. Mit uns wird es keine ungerechten Grundsteuer-Hebesätze geben. Auch ohne zusätzliche Steuern lassen sich Wirtschaft und Tourismus fördern und weiterer Wohnraum schaffen.

 

Die FBO wird die kleineren Gemeinden und Ortsteile unterstützen, damit auch sie sich weiter entwickeln können. Klima-, Arten- und Umweltschutz kann nur mit den Menschen vor Ort erreicht werden. Dazu gehört auch der Schutz der Menschen vor dem Lärm der neuen Fehmarn-Belt-Querung.

 

Wir als FBO werden weiter unbequem für die Interessen der Menschen vor Ort kämpfen und unsere Anliegen ganz oben in die Prioritätsliste schreiben.  Unterstützen Sie uns und wählen sie am 14. Mai FBO – Die Wählergemeinschaft für Stormarn.

 

Pressetext vom 22. April

Fair. Bürgernah. Offen. – Die FBO will in den Kreistag

Die Wählergemeinschaft FBO hat auf ihrer Mitgliederversammlung beschlossen, bei der Kommunalwahl am 14. Mai 2023 wieder in Bad Oldesloe und jetzt auch im gesamten Kreis Stormarn anzutreten.

Der Pressesprecher Hinrich Stange wiess darauf hin, dass viele Entscheidungen, die die Stadt betreffen im Kreis vorentschieden werden. „Daher ist es folgerichtig, dass sich die FBO in Bad Oldesloe und auch für den Kreis zur Wahl stellt“, so Hinrich Stange.

Viele Mitglieder der FBO unterstützten diese Position, so dass die Wählergemeinschaft für alle Wahlkreise des Kreises Stormarn und in der Stadt Bad Oldesloe einen Direkt-Kandidaten wählen konnte.

Die Freie Wählergemeinschaft FBO will sich als Ansprechpartner für alle örtlichen Wählergemeinschaften zur Verfügung stellen und so die Interessen der Bürger vor Ort im Kreistag bündeln.

Da, wo andere Parteien die Bundes- und Landesinteressen ihrer Organisationen verteidigen, da bohren wir nach und stellen die Interessen der Menschen im Kreis Stormarn in den Vordergrund“, so der Pressesprecher.

Für die FBO Hinrich Stange

Bild: von Hinrich Stange

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 01. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen